Interviews

Zum Überblick
Visual

Seehofer im "Münchner Merkur"-Interview

Stabile Finanzen und hohe Beschäftigung sichern

Horst Seehofer
 

Der CSU-Vorsitzende hat kurz vor dem CSU-Parteitag in München im Interview mit dem Münchner Merkur seine Leitplanken für die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene deutlich gemacht: "Meine wichtigsten Themen sind: stabile Finanzen und hohe Beschäftigung sichern. Darauf klopfe ich alle Maßnahmen ab." Seehofer sprach von den schwierigsten Verhandlungen, die er je geführt habe. Der CSU-Vorsitzende bekräftigte: "Ich habe mein Wort darauf gegeben: stabile Finanzen, keine neuen Steuern." Die weiteren Forderungen der CSU seien klar: Mütterrente, Reform des Länderfinanzausgleichs, kein Eingriff bei Betreuungsgeld und Ehegattensplitting. Seehofer: "Wir haben die Wahlen gewonnen, weil wir in unseren Aussagen sehr präzise waren. Das halten wir jetzt ein."

Zum kompletten Interview