Interviews

Zum Überblick
Visual

Seehofer im Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“

„Europäische Integration ist eine riesige Leistung“

Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen hat CSU-Chef Seehofer das Ergebnis der Partei bei den Europawahlen analysiert und sich zur künftigen Ausrichtung der CSU geäußert.

„Es gibt nach meiner Ansicht eine Vielzahl von Ursachen, die in ihrer Summe zu diesem Wahlergebnis in Bayern geführt haben“, sagte Seehofer. Mit entscheidend sei die niedrige Wahlbeteiligung in Bayern gewesen, die rund acht Prozent hinter der im Bund lag. Seehofer betonte auch, dass der Europaplan weiterhin die Grundlage für die Arbeit der CSU in Europa bleibe. Die europäische Integration sei eine „riesige Leistung“, man erlebe aber auch viel im Alltag „wo Europa besser werden muss,“ so Seehofer.

Hinsichtlich der Zukunft der Partei sagte Seehofer: „Die Zeiten haben sich verändert. Wir müssen uns mit ihnen verändern.“  Die CSU sei aber auf dem richtigen Pfad und eine liberale, tolerante, weltoffene und pluralistische Volkspartei.