Interviews

Zum Überblick
Visual

Seehofer im Bild-Interview

"Die Maut kommt!"

CSU-Chef Horst Seehofer sieht den ADAC beim grossen Thema der Finanzierung unserer Verkehrsinfrastruktur "leider komplett auf dem Holzweg". Seehofer sagte der Bild-Zeitung: "Wir wollen Ausländer an den Kosten beteiligen, die sie bei uns verursachen und der ADAC will stattdessen für alle Autofahrer in Deutschland die Mineralölsteuer erhöhen. Das ist völlig daneben und alles andere als gerecht." Seehofer betonte, das Gesetz zur Pkw-Maut für ausländische Autofahrer werde 2014 verabschiedet. Seehofer: "Die Maut kommt."

Zur Diskussion über Armutsmigration stellte Seehofer fest, die Forderung der CSU "steht so im Koalitionsvertrag und wird auch umgesetzt." Die CSU sei vertragstreu und erwarte das von allen in der Koalition. Der beste Schutz gegen rechtsradikale Dumpfbacken sei, die Probleme zu lösen, auf denen diese Leute ihr Süppchen kochen würden, so Seehofer.