Interviews

Zum Überblick
Visual

CSU-Chef Seehofer im Focus Interview

Energiewende ist Megaaufgabe

CSU-Chef Seehofer hat die Energiewende als "Megaaufgabe für unser Land" bezeichnet, die nur eine große Koalition bewältigen könne. Seehofer sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Die Energiewende muss bezahlbar, versorgungssicher und klimafreundlich sein. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist durch das EEG sehr dynamisch vorangeschritten. Aber dadurch sind die Strompreise stark gestiegen. Das belastet die Industrie und die Verbraucher. Daher ist es richtig, dass die Bundesregierung jetzt massiv versucht, die Strompreise in den Griff zu bekommen."

Seehofer bekräftigte die CSU-Forderung, dass durch die Energiewende keine Arbeitsplätze gefährdet werden dürften: "Ich werde nichts mittragen, was bei energieintensiven Betrieben zur Abwanderung von Investitionen ins Ausland und damit zum Verlust von Arbeitsplätzen führt."